Benutzerprofil   Private Nachricht senden   Alle Beiträge finden   Alle Threads finden

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modernes Messgerät mit vorgesehener Gateway-Schnittstelle
#1
Wie in meinem Fall, mir die Stadtwerke erzählten, erst war es ein intelligentes Messsystem und dann korrigiert auf modernes Messgerät wo eine Schnittstelle vorgegeben ist.
In dem Artikel Wochenblick.at wird genau auf dieses Thema eingegangen und wie ich auch bereits in der Vorzeit versucht habe, den Stadtwerken zu erklären, dass es genau das gleiche Gerät ist, also ein Smart-Meter, und man versucht, die Kunden mit solchen Erklärungen an die Geräte zu binden. Für mich bleibt es eine arglistige Täuschung, wenn man Smart-Meter unter falschen Auskünften einbaut.

"Der Seite ist auch diese wichtige Information zu entnehmen, auf die auch unser Leser im Brief hinweist: „Bei einer Ablehnung wollen die Netzbetreiber einen Smart Meter mit sogenanntem ‘Opt-Out’ einbauen. Sie nennen diesen dann ‘Digitaler Standardzähler’, ‘Opt-Out-Zähler’ oder ‘Blind Meter’. Dies ist aber dasselbe Gerät, bei welchem nur ein paar Funktionen (von der Ferne) anders konfiguriert sind“, wird erklärt."

Quelle: https://www.wochenblick.at/brisant/total...-bewohner/ 
Alles Liebe
Gabi
Zitieren
#2
Auf der Seite der BSI steht eine Erklärung, das die Messgeräte, die als Moderne Messgeräte eingebaut werden, über ein Smart-Meter-Gateway verfügen, dieses allerdings nicht aktiviert ist. Somit handelt es sich eindeutig um ein Smart-Meter, das nur noch "scharf" gestellt werden braucht. Dieses aktivieren wird aus der Ferne gemacht, was man nicht mitbekommt. Das entspricht dem, was ich vorher schon einmal gesagt habe, das die Geräte als modern eingebaut werden, weil viele die Smart-Meter ablehnen und wenn diese erst einmal verbaut sind, einfach ohne Zustimmung aktiviert werden. Somit kann man sich gegen rein gar nichts mehr wehren und hat auch keine Möglichkeit, den kompletten Einbau rückabzuwickeln.


   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles Liebe
Gabi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste