22.08.2023, 06:32
Wie in meinem Fall, mir die Stadtwerke erzählten, erst war es ein intelligentes Messsystem und dann korrigiert auf modernes Messgerät wo eine Schnittstelle vorgegeben ist.
In dem Artikel Wochenblick.at wird genau auf dieses Thema eingegangen und wie ich auch bereits in der Vorzeit versucht habe, den Stadtwerken zu erklären, dass es genau das gleiche Gerät ist, also ein Smart-Meter, und man versucht, die Kunden mit solchen Erklärungen an die Geräte zu binden. Für mich bleibt es eine arglistige Täuschung, wenn man Smart-Meter unter falschen Auskünften einbaut.
"Der Seite ist auch diese wichtige Information zu entnehmen, auf die auch unser Leser im Brief hinweist: „Bei einer Ablehnung wollen die Netzbetreiber einen Smart Meter mit sogenanntem ‘Opt-Out’ einbauen. Sie nennen diesen dann ‘Digitaler Standardzähler’, ‘Opt-Out-Zähler’ oder ‘Blind Meter’. Dies ist aber dasselbe Gerät, bei welchem nur ein paar Funktionen (von der Ferne) anders konfiguriert sind“, wird erklärt."
Quelle: https://www.wochenblick.at/brisant/total...-bewohner/
In dem Artikel Wochenblick.at wird genau auf dieses Thema eingegangen und wie ich auch bereits in der Vorzeit versucht habe, den Stadtwerken zu erklären, dass es genau das gleiche Gerät ist, also ein Smart-Meter, und man versucht, die Kunden mit solchen Erklärungen an die Geräte zu binden. Für mich bleibt es eine arglistige Täuschung, wenn man Smart-Meter unter falschen Auskünften einbaut.
"Der Seite ist auch diese wichtige Information zu entnehmen, auf die auch unser Leser im Brief hinweist: „Bei einer Ablehnung wollen die Netzbetreiber einen Smart Meter mit sogenanntem ‘Opt-Out’ einbauen. Sie nennen diesen dann ‘Digitaler Standardzähler’, ‘Opt-Out-Zähler’ oder ‘Blind Meter’. Dies ist aber dasselbe Gerät, bei welchem nur ein paar Funktionen (von der Ferne) anders konfiguriert sind“, wird erklärt."
Quelle: https://www.wochenblick.at/brisant/total...-bewohner/