Benutzerprofil   Private Nachricht senden   Alle Beiträge finden   Alle Threads finden

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monatsthema Oktober - Borreliose
#2
Ich bin da mal über was gestolpert, was sehr interessant ist im Bezug auf Borreliose und bei mir ganz viele Fragen aufwirft:

Es gibt eine übergeordnete „Mutter-Gruppe“ der Borrelien, wo allerdings der Borrelia burdorferi nicht aufgeführt ist. Dieser ist, so scheint es, der Einzige. Dieser ist auch der Einzige, der die Lympe- bzw. Neuro-Borreliose auslöst. Alle anderen Borrelien lösen die Infektionskrankheit „Rückfalfieber“ aus und stehen auch ganz klar in diesem Zusammenhang. Laut Wiki sind alle Arten von Borrelien, die hauptsächlich über Kleider-Läuse und mittlerweilen „Zecken“ übertragen werden, der Verursacher von Rückfallfieber. Demnach stellt sich doch die Frage, ob Borreliose einfach mal so, weil damit kann man dauerhaft Panik machen und in Form von Impfungen Geld, nicht doch Rückfallfieber ist?

Das Rückfallfieber ist in Deutschland überaus selten und tritt vermehrt in Kriegszeiten auf. Die Erreger des Rückfallfiebers wurden erstmals von einem Osip Osipovic Mocutkovskij, Leiter der Infektionsabteilung am Städtischen Krankenhaus von Odessa (Ukraine) entdeckt und  im Februar 1873 öffentlich bekannt gemacht.

Die Symptome sind Fieber, Gelenk-, Kopf-, Brust- und Gliederschmerzen, Übelkeit, teilweise Atemnot, eventl. Husten und ein kleinfleckiges Exanthem. Verstärkte Blutungsneigung mit Nasenbluten und Einblutungen in die Haut können auftreten.

Eigentlich, so interepretiere ich das jetzt mal für mich, darf man von „Borreliose“ eigentlich gar nicht sprechen, weil das wäre ja nur ein Oberbegriff und müsste doch Rückfallfieber heissen? Wenn von Borreliose gesprochen wird, muss dieses Lyme-Borreliose heissen bzw. Neuro-Borreliose.
Interessant dabei ist nun wieder, das Lyme ein amerikanischer Ort ist und erstmals 1975 auftrat. Vorher gab es diese Erkrankung gar nicht und erst 6 Jahre später der Borrelia burgdorferi durch einen amerikanischen Bakteriologen Willy Burgdorfer entdeckt wurde. In Wiki steht weiter, das früher diese Erkrankung angeblich „fehlgedeutet“ wurde, also die juvenile (kindliche) rheumatoide Arthritis. Diese gibt es ja anscheinend nicht mehr. Wurde die also jetzt durch Borreliose ersetzt?

Spannend, spannend, spannend.... Büchse der Pandora?

Fragen über Fragen: gibt es die Borreliose denn nun wirklich? Und tritt sie wirklich so häufig auf? Rückfallfieber anscheinend nun ja nicht und wird ja auch über Zecken übertragen.... Sad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Monatsthema Oktober - Borreliose - von Gabi - 01.10.2023, 10:49
RE: Monatsthema Oktober - Borreliose - von Julia - 10.10.2023, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste